Die KLJB stellt sich vor

Seit der Gründung im Jahre 1953 ist unsere KLJB sehr engagiert. In den 70er Jahren kamen viele Jugendgruppen aus nah und fern zu den beliebten Quizduellen und Fußballturnieren. Anfang der 90er musste die örtliche Landjugend einen Rückschlag hinnehmen: Weil nicht mehr genügend Mitglieder und Vorstände gefunden wurden, löste sich die Gruppe auf. Seit der Wiedergründung 1997 konnte wieder eine vielseitige und aufschlussreiche Gruppe – wie damals in der Anfangszeit – geformt werden. Heute sind wir eine junge, aufstrebende Landjugend bestehend aus ca. 50 Mitgliedern. Unser Einzugsbereich reicht mittlerweile von Neufahrn i. NB. über Wölflkofen bis nach Unkofen.

Aber wofür steht die KLJB eigentlich?

Eine katholische Landjugend versucht sich mit aktuellen regionalen sowie überregionalen Themen auseinanderzusetzen, diese zu diskutieren und sich auch zu engagieren. Natürlich steht auch die Gruppengemeinschaft und regelmäßige Treffen im Vordergrund. Interessant vor allem auch in unserer KLJB ist die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Landjugenden und der Pfarrei. Was natürlich auch zu dem ersten Buchstaben im Namen KLJB führt: Katholisch. So feiern wir regelmäßig Gottesdienst zusammen und tragen so mit unserer Jugendlichkeit und unseren Ansichten aktiv in der katholischen Kirchengemeinde bei.

Unsere Vorstandschaft (s.o.):

Natürlich funktioniert ein Verein ohne eine schlagkräftige und sich einsetzende Vorstandschaft nicht – so auch unsere Jugend. Somit besteht unser Führungsteam aus drei Vorständen, einem Kassier, einem Schriftführer und vier Beisitzern (s. Titelbild).

Vorstände: Florian Sedlmeier, Kilian Prosch, Lea Eichmeier
Schriftführerin: Verena Schröter
Kassier: Josef Summer
Beisitzer: Tobias Peter, Julia Kiermeier, Anna Sedlmaier, Laura Kerle

• Gründungsfest

An dem Wochenende vom 22.06.2018 - 25.06.2018 findet in Oberergoldsbach unser 65 Jähriges Gründungsfest statt.